Alle zur gleichen Zeit? Seid ihr verrückt?

Als ich am letzten Samstag eine SMS von meiner Packstation erhielt, war das ein Gefühl wie in einem spannenden Agentenfilm, wenn das Zeichen für eine geheime Operation gegeben wird. Nur hieß das für mich nicht wie 007 große Verbrecher jagen und dann mit sexy Frauen ins Bett steigen, sondern mein lang ersehntes StarCraft 2 Paket abholen.

Ich wunderte mich aber sehr, dass das Spiel so früh ausgeliefert wurde. So versuchte ich auch sogleich, das Spiel zu installieren. Konnte man es etwa schon spielen? Enttäuschung machte sich breit, als der Installer meldete,  dass ich mit dem Installieren leider bis zum 27.7. warten müsste. Zuerst dachte ich ja: Na gut, macht ja nix.

Langsam wird es mir aber etwas mulmig: Wenn am 27.7. um 00:00 Uhr plötzlich aber-tausende versuchen, das Spiel zu installieren, könnte da nicht das totale Chaos ausbrechen und sogar die folgenden Tage anhalten? Und ja, Gamer sind verrückt, sie warten geduldig und legen um Mitternacht trotz folgendem Arbeitstag los. Das Chaos könnte dadurch ausgelöst werden, dass die Battle.net-Server überlastet wären durch Login-, Verifikations- und Patch-Anfragen. Der Goldmaster ist einige Wochen alt, da wird sich so einiges noch zum Patchen gefunden haben. All diese Probleme sind bei Spielen ja nichts neues.

So fragte ich mich plötzlich: Warum zur Hölle diese Einschränkung? •

The following two tabs change content below.

Commander Z

Bewegte Bilder mit Künstlicher Intelligenz dahinter haben mich immer schon fasziniert. Ich spiele seit Jahrzehnten schon Computerspiele und beobachte den Spielemarkt mit Spannung. Ab und an gebe ich meinen Senf dazu, in dem ich auf diesem Blog meine gedanklichen "Notizen" verewige. Meine Lieblings-Genre sind zur Zeit MMO, MMORPG, Hack&Slay, Rennspiele, RTS, TBS, Grand-Strategy und Shooter. Ich besitze zwar auch Spiele-Konsolen wie die Nintendo Wii, Sony Playstation 3, Playstation 4 und einen Nintendo DS, aber spiele auf diesen kaum bis selten.

Neueste Artikel von Commander Z (alle ansehen)

10 Gedanken zu “Alle zur gleichen Zeit? Seid ihr verrückt?

  1. Hmm. Bin grad so unentschieden, ob ichüber SC2 noch was schreibe. Ich bin grad dabei den Multiplayer mal auszuprobieren. Bisher bin ich sehr ernüchtert über meine Fähigkeiten mit SC2 ^^ Zwei Sessions mit einigen Kollegen zeigen, dass ich noch viel zu lernen habe. Dadurch stockt meine Einzelspieler-Kampagne natürlich bei Mission 9 (von 29!) ^^
    Vielleicht fasse ich alles erlebte doch mal in einem Beitrag zusammen. Bisheriges Fazit ist: Für ca. 40€ kann man nichts falsch machen, wenn man auf altbackene RTS mit guter Grafik/Effekten und einer sehr guten Story-Inszenierung steht. Alles drumrum wie Interface, Spielmodi, Ingame-Chat usw. sind natürlich auch sehr gut. Für mich noch ein großer Pluspunkt: Es ist kein WWII-Titel.

    P.S.: Ah ja, da kommt ja noch R.U.S.E. Ach ich hab einfach zu wenig Zeit und zu viel RL xD

    Antwort
  2. Nachtfalke

    Und wann gibt ein ausführliches Review dazu? Bin immernoch am Zweifeln, ob ich es kaufen soll.

    Antwort
  3. Ok, jetzt hab ich es auch raus 🙂
    Man kann Freunde über die Battle.net-Account-Adresse jinzufügen. Dann sieht man viel mehr vom Kontakt (z.B. auch die Kontakte vom Kontakt).
    Dann kann man sozusagen jemanden als "Kontakt-Light" hinzufügen mit dem SC2-Charackternamen plus Chracktercode. Dieser Kontakt sieht dann nicht mehr viel.
    Die zweite Variante bietet sich hier an. Also mein Char-Name ist "CommanderZ" und mein Code ist 677.
    Ich hab übrigens gestern mit 5 (!) Kollegen zusammen mal MP gespiel und elendig versagt 🙁 Entweder zu langsam oder zu unachtsam gewesen :/ Kein Scouting und keine Ahnung von Kontern ^^ Ein Debakel xD
    Da hilft nur üben, üben, üben 🙂

    Antwort
  4. MrGracy

    Musst eben bei der KI von "Leicht" auf "Sehr leicht" gehen 😀 Just kidding!
    Wie ist denn deine ID, Commander? Nur der Nick wird wohl nichts bringen, denke ich.
    Wenn ich in 3 Wochen aus dem Urlaub bin können wir dann mal ne Partie wagen, wenn du magst.

    Antwort
  5. Bah Klarnamen in der FL? Kann ich das nicht bestimmen wer das sehen darf? Hab grad im Battle.net nachgesehen und nix gefunden.

    Bin auch grad mit der Kampagne beschäftigt, die ja echt gelungen ist. Ein Spiel gegen den Computer gestern Abend musste ich aufgeben. Der Computer hat mich übelst gerusht xD Solange ich zu doof gegen den Computer bin trau ich mir auch kein Spiel gegen Andere zu.

    Antwort
  6. Habe es erst um 23 Uhr gemerkt, dass es schon geht.
    Ich bin ein Panikmacher xD Nein, die leidvollen Erfahrungen mit MMOs sind für Ewigkeiten im mein Gehirn gebrannt glaube ich.
    Habe auch die ersten drei Missionen gemacht und bin bisher positiv beeindruckt. Wie überall schon zu lesen: Altes SC mit "moderner" Graphik, einigen neuen Einheiten und Neuerungen. Bedient sich natürlich wesentlich besser als das alte SC. Die Story kommt gut rüber, was mir besonders gefällt.
    Mal sehen ob dieser Ersteindruck auch bleibt.

    Mein Nick in SC2 ist übrigens CommanderZ (sowas auch). Falls mich Jemand in seine (Ihre?) FL adden möchte. Oder braucht man für die FL den Accountnamen?

    Antwort
    1. MrGracy

      Wenn ich es richtig kapiert habe kann man "Freunde" adden (die sehen dann deine Mailadresse und deinen RL-Namen; auch die Freunde deiner Freunde sehen diese Daten übrigens) oder man kann "Kontakte" adden; dazu braucht man den Nick und ggf. ne Nummer (mal angenommen du warst erst der 213te CommanderZ, dann wäre es bei dir CommanderZ.213) und diese Kontakte können nur deinen Nick sehen, sonst nichts.
      Muss aber sagen, dass ich noch so in der Kamapgne vertieft bin, dass ich mich mit dem MP und den Kontakten / Freunden noch nicht befasst habe. Werde dich aber wenn das geht sicher mal adden!

      Antwort
  7. MrGracy

    Ha, man konnte SC2 bereits ab 22 Uhr installieren, patchen und zocken. So kam ich dann doch noch in den Genuss der ersten 3 Missionen der Kampagne bevor das Bett mich gerufen hat.
    Das Patchen ging übrigens sehr fix und auch ansonsten gab es keine Probleme was die Server von Blizz angeht. Multimatches habe ich nicht ausprobiert, wie es da läuft weiss ich daher nicht.

    Antwort
  8. Snake

    Noch ne gute Stunde bis zum release.
    Mach Dir mal noch ne schöne Kanne Kaffee und lass Dir die Zeit bis um 12 nicht zu lang werden.
    Jetzt habe ich jedenfalls verstanden, warum Du die Woche Urlaub hast.
    Morgen möchte ich die erste Kurzbesprechung zu meinem Frühstück lesen.
    Gut Nacht.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.