Mein No. 1 2008: WorldShift

Das ist das Spiel, was ich letztes Jahr wirklich sehr gern gespielt habe. Es ist das einzige Spiel seit Warcraft II, dessen Einzelspieler-Kampagne ich fast zu Ende gespielt habe. Fast deshalb, weil irgendwann mein 3-jähriger die DVD egelstert hat. Zwar hab ich diese vor einigen Monaten "gefunden", aber da war meine Vista-Installation irgendwie "verdreckt", dass ich nach dem beenden von WorldShift, es nur durch eine Neuinstallation des Spiels erneut WordlShift starten konnte. Und genau solche Sachen sind es, die mich etwas ärgern: Das DRM und die technischen Probleme. Doch darüber will ich mich jetzt nicht auslassen.
Warum gefällt mir WorldShift so sehr? Weil es ein Strategiespiel ist was relativ einfach zu erlernen ist, aber einen gewissen grad an Nachdenken erfordert um es zu meistern. Hinzukommt noch der mich immer noch faszinierende Coop-Modus, der mich an die Instanzenkämpfe in World of Warcraft erinnerte. Und das ganze präsentiert in einer wirklich schönen Grafik mit herrlich designten Maps. Hierzu habe ich aber schon einiges geschrieben gehabt.
Leider hat das Spiel nicht so viele Liebhaber gefunden wie erhofft. Trotzdem sind auf den Servern immer noch genug Leute online um die Coop-Maps durchzuspielen und auf die suchterregende Artefakt-Jagd zu gehen.
Heimlich hoffe ich, dass es einen zweiten Teil geben wird. Nachdem nun Crytek das Entwicklerstudio Black Sea Studios gekauft haben bleibt es spannend. Nur muss ich eingestehen, dass dies tatsächlich nur die wage Hoffnung eines Fans ist. So ähnlich wie Studnenten auf eine gute Note in der Klausur hoffen, obwohl sie wissen, dass sie dafür nix getan haben. Ich kann mich aber erinnern, dass das auch mal geklappt hat.

Da der Preis für dieses Spiel zur Zeit extrem gesunken ist, kann ich es jedem nur ans Herz legen wenigstens mal reinzuschauen.•

The following two tabs change content below.

Commander Z

Bewegte Bilder mit Künstlicher Intelligenz dahinter haben mich immer schon fasziniert. Ich spiele seit Jahrzehnten schon Computerspiele und beobachte den Spielemarkt mit Spannung. Ab und an gebe ich meinen Senf dazu, in dem ich auf diesem Blog meine gedanklichen "Notizen" verewige. Meine Lieblings-Genre sind zur Zeit MMO, MMORPG, Hack&Slay, Rennspiele, RTS, TBS, Grand-Strategy und Shooter. Ich besitze zwar auch Spiele-Konsolen wie die Nintendo Wii, Sony Playstation 3, Playstation 4 und einen Nintendo DS, aber spiele auf diesen kaum bis selten.

Neueste Artikel von Commander Z (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.