Lieblingsspiele 2008

Irgend eine Spiele-Site fragte nach den Lieblingsspielen für 2008. Nach kurzem Nachdenken kam ich auf diese:


Warhammer Online: Age of Reckoning
Ein qualitativ hochwertiges MMORPG ohne Raid-Firmen und ohne sinnlose Timesinks, dafür aber mit einigermaßen innovativen Ideen und mit sehr gutem PvP-Teil von einem Entwicklungsstudio, das auf seine Kunden hört.


Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
Außerordentlich schickes Popcorn-RTS und würdiger Sequel der Reihe.


The Witcher: Enhanced Edition
Ein RPG mit sehr guter Story und gelungener Atmosphäre.


Advanced Wars: Dark Conflict (DS)
Gute Runden-Strategie für die Hosentasche, mit einem Setting das nicht so bunt und "kindisch" wirkt wie die Vorgänger.


Europa Universalis 3: Rome
Herausforderndes und einigermaßen komplexes Strategiespiel.


Mario Kart (Wii)
Ein Familien und Party tauglicher Fun-Racer der Extraklasse.


Trackmania Untied: Forever
Bester Fun-Racer auf dem PC. Weiter aufgebohrt und als Update auch kostenlos verfügbar.
Das sind die Spiele, die mich dieses Jahr beeindruckt haben. Einige Spiele wurden bewusst ausgelassen weil diese
a) ein bescheuertes DRM mitbrachten (Stichwort SecuROM, Aktivierung etc.) und/oder
b) zum Release elendig verbugt waren, so dass das Spielen fast unmöglich war.

Beides sehr ärgerlich bei Computerspielen. Das sollten sich die Publisher mal als guten Vorsatz, es besser zu machen, auf ihre Geldbeutel schreiben und ins nächste Jahr mitnehmen. Mein Vorschlag: Lasst euch mehr Zeit mit der Qualitätssicherung und lasst den ganzen DRM-Mist weg. Nützt eh nix 😉 •

The following two tabs change content below.

Commander Z

Bewegte Bilder mit Künstlicher Intelligenz dahinter haben mich immer schon fasziniert. Ich spiele seit Jahrzehnten schon Computerspiele und beobachte den Spielemarkt mit Spannung. Ab und an gebe ich meinen Senf dazu, in dem ich auf diesem Blog meine gedanklichen "Notizen" verewige. Meine Lieblings-Genre sind zur Zeit MMO, MMORPG, Hack&Slay, Rennspiele, RTS, TBS, Grand-Strategy und Shooter. Ich besitze zwar auch Spiele-Konsolen wie die Nintendo Wii, Sony Playstation 3, Playstation 4 und einen Nintendo DS, aber spiele auf diesen kaum bis selten.

Neueste Artikel von Commander Z (alle ansehen)

3 Gedanken zu “Lieblingsspiele 2008

  1. MrGracy

    RA2 hab ich einmal durchgespielt, danach hat es mir gereicht. Ist zwar in Ordnung, aber nicht der Burner. Einfach mal aus dem Schrank packen und durchspielen, sonst hast du es doch umsonst gekauft (nicht zu verwechseln mit kostenlos).
    Werd erst mal warten bis Starcraft2 rauskommt und dann vllt mal RA3 irgendwo bei Freunden ausleihen. RA1 hab ich bis zum Erbrechen gezockt, Tage, Wochen, Monate. Teilweise am Wochenende mit Freunden rund um die Uhr, bis es dann irgendwann auf den PCs nicht mehr lief und seither liegt es im Schrank.

    Werd Trackmania wohl nochmal runterladen und probieren. An den Ressourcen dürfte es nicht liegen, da der PC doch einiges an Power hat. Wo hast du es denn runtergeladen bzw könntest du mir da eine Downloadmöglichkeit empfehlen? Vllt lag es einfach am Download, dass es nicht geklappt hat.

    Xbox und PS hatte ich nie und ich liebe das gemeinsame sitzen/stehen vor der Wii, bevorzuge aber Spiele ohne Splitscreen, da mich das dann doch immer etwas irritiert, daher fallen Rennspielem die zu zweit oder so gespielt werden schon mal weg. Oder sollte ich mich einfach mal daran gewöhnen ... mal sehen.
    Zu Wii-Sports: auch schon mal Muskelkater gehabt, nachdem du ne Stunde das Boxtraining absolviert hast?

    Hab dich gestern bei TF2 gesehen; bin unter der Woche auch wieder öfters dabei. Man sieht sich!

    Antwort
  2. Ich liebe das "Welcome back Commander" 😀 Vor allem wenn das auch noch von einer Frau gesagt wird ^^
    RA3 ist ein sehr schönes Mainstream-RTS. Taktisch ist da kein großer Tiefgang. Aber die ganze Aufmachung ist schön schnuckelig und die B-Movie-Zwischensequenzen finde ich göttlich. Leider kenne ich nur den ersten Roter Alarm Teil. Teil 2 habe ich aus mir noch unerfindlichen Gründen übersprungen, obwohl das Spiel im Schrank liegt ^^ Der erste Teil war einfach damals eine Klasse für sich und sehr nett zu spielen. Ich denke auch Teil 3 ist ein würdiger Nachfolger auch wenn die Skurrilität der Reihe ein bisschen verblasst ist und nicht mehr so gut ankommt. Mein Tip: Warten bis es als Budget rauskommt. Oder eben schenken lassen.

    Zu Trackmania: Wer auf Fun-Racer steht, kommt an Trackmania nicht vorbei. Wobei die kostenlose Version "Trackmania Nations For Ever" zum Reinschnuppern völlig ausreicht. Leider ist auch Trackmania resourcen-hungriger als man denkt : Könnte der Grund für die Installations-Fehlschläge sein.

    Zum Thema Wii-Spiele: Für Wii-Spiele muss man eine "gewisse" Einstellung haben. Meistens schließt sich das mit Xbox- bzw- PS3-Liebe aus ^^ Man muss einfache aber spaßige Spielprinzipien lieben, Grafik vernachlässigen können und sich im Nintendo-Universum einigermaßen wohlfühlen. Zu dem macht die Wii vor allem mit anderen Menschen in einem Raum zusammen zu spielen am meisten Spaß (Ausnahme: solche Spiele wie Zelda). Meine Top-Spiele sind hier: Mario-Kart, Super Smash Bros. Brawl, Zelda und Super Mario Galaxy. Außerdem für gemeinsames Spielen bzw. Parties: Rayman Raving Rabbids, Wii-Sports (Mario Party soll auch gut sein, kenne ich aber persönlich nicht). Und bei den Preisen für Konsolenspiele ist vorher testen immer eine gute Idee.

    TF2? Seit einer Woche bin ich fast täglich abends wieder dabei ^^

    Antwort
  3. MrGracy

    Wegen der vielen Probleme (Kopierschutz der spinnt, Bugs, etc) kauf ich mir seit TF2 keine Spiele mehr, C&C:Alarmstufe Rot 3 würd ich aber gerne mal spielen; lohnt sich da ein Kauf bzw. kommt es deiner Meinung nach an die Vorgänger ran? Muss ich mir wohl mal schenken lassen 🙂

    Trackmania wollte ich mir eigentlich installieren, hat aber auf 3 PCs (1 Vista, 1 Notebook mit XP und einem Desktop mit XP) nicht geklappt, dann ist mir die Lust danach auch vergangen.

    Da ich auch eine Wii habe: was für Spiele sind denn da empfehlenswert? Die, welche ich bisher angespielt habe (von Freunden ausgeliehen) haben mich irgendwie nicht so überzeugt wie es Wii Sports und Familytrainer tun.

    Wann sieht man dich denn mal wieder bei TF2?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.