Der Konsolen-Dschihad-Kreuzzug

Ganz Europa ist von PS3-Armeen besetzt! Ganz Europa? Ein kleiner Blog im Herzen dieses Kontinents hat sich bisher dieser Vereinnahmung erfolgreich widersetzt. Aber der Imperator Sony hat mit einer Ankündigung, ihren Nachschub auf nächstes Jahr zu verschieben, einen Tumult unter seinen Jüngern ausgelöst...

Es wäre vielleicht jetzt wieder mal der richtige Zeitpunkt, etwas für die Konsolen-Theologie zu tun. Welchen vernünftigen Grund gibt es eigentlich noch, eine Playstation 3 zu kaufen?
Einer der Vorteile, den die PS2 gegenüber der Xbox bisher zu seinem Gunsten verbuchen konnte ist die Anzahl an verfügbaren Spielen. Diese war einfach überwältigend (ungeachtet der Qualität der Titel). Dies ist ja mit der PS3 erstmal nicht mehr gegeben. Außer da kauft sich einer eine PS3, um darauf alte PS2-Spiele abzuspulen.
Hinzu kam die fehlende Festplatte als Vorteil (!). Festplatten sind böse, denn bei Konsolen eröffnen sie den Entwicklern die Möglichkeiten wie beim PC unfertige Sachen abzuliefern und mit später nachgereichten Patches auf den eigentlichen Stand zu bringen. Nun hat auch die PS3 eine Platte und somit ist noch ein Vorteil dahin.
Weitere Entscheidungskriterien waren Preis und Grafik. Aber genau hier nehmen sich beide nicht mehr so viel. Von vielen wird zwar behauptet die PS3 wäre "schneller" als die Xbox, aber wer kennt die Diskussionen um synthetische Benchmarks nicht. Wie und ob sich dieses angebliche Plus an Leistung der PS3 im Spieleralltag zeigen wird, kann wohl zu diesem Zeitpunkt noch gar keiner sagen. Es gab ja noch nicht mal Testgeräte auf der diesjährigen Games Convention.
Und das mit der Blu-Ray ist nur Marketing und aggresives Einführen von Standards. Es ist jedem klar, dass die meisten Haushalte erst mal damit nix anfangen können, aber wenn sie es erst mal haben, werden sie auch dabei bleiben. Mal sehen ob Sony dieser Schachzug gelingt.

Wie Wii? Ja die gibt es auch. Aber hier ging es um echte Konsolen für echte Männer. Nicht diese Weichei-Varianten. •

Und noch was: Wann wird es eigentlich jedes Jahr eine neue Konsole geben? Weil ich finde, so wie das zur Zeit läuft, kann doch kein Unternehmen richtig Geldscheffeln. Die sollten sich mal alle von EA beraten lassen.

The following two tabs change content below.

Commander Z

Bewegte Bilder mit Künstlicher Intelligenz dahinter haben mich immer schon fasziniert. Ich spiele seit Jahrzehnten schon Computerspiele und beobachte den Spielemarkt mit Spannung. Ab und an gebe ich meinen Senf dazu, in dem ich auf diesem Blog meine gedanklichen "Notizen" verewige. Meine Lieblings-Genre sind zur Zeit MMO, MMORPG, Hack&Slay, Rennspiele, RTS, TBS, Grand-Strategy und Shooter. Ich besitze zwar auch Spiele-Konsolen wie die Nintendo Wii, Sony Playstation 3, Playstation 4 und einen Nintendo DS, aber spiele auf diesen kaum bis selten.

Neueste Artikel von Commander Z (alle ansehen)

6 Gedanken zu “Der Konsolen-Dschihad-Kreuzzug

  1. Amen!

    Ich hoffe du hast schon einen Fernseher, der die Erfordernisse für HD erfüllt und somit dem Blu-Ray seine tatsächliche Daseinsberechtigung gibt. Sonst wirds noch ein bißchen teurer für dich.

    Ich warte ab. Mein PC reicht mir, und wird mir wahrscheinlich auch noch lange Spielvergnügen bringen. Abgesehen davon dass ich bald mal wieder upgraden werde/muss : Das ist echt ein Nachteil gegenüber Konsolen. Aber da ich meinen PC nicht nur zum Spielen benutze ist das Ok für mich.

    Antwort
  2. hyperfnord

    Ihr n00bs wisst doch ganicht wie geil die PS 3 wird!!! Lesst ihr denn nur ComputerBild? Da kann micro soft mit ihre xBox einpacken, da ist ja nicht Mal eine Blueray drinn, steht in der PC games! Also für mich ist das gamz klar, Herr Commander! 🙂

    Antwort
  3. Niggoo

    Da sind wir auf einer Wellenlaänge.
    Statt 699 für ne PS3, investiere ich das Geld doch lieber in
    ne Geforce 7950 X2 (wenn ichs denn hätte).
    Die rennt dem Konsolen dann doch davon... 🙂

    Antwort
  4. Jup. Gebe ich dir vollkommen recht.

    Die sogenannte Konvergenz von PC und Konsole könnte den Tod der Konsolen einläuten.
    Wie ich geschrieben habe, sind die Vorteile einer Konsole schon fast Geschichte. Sogar der Preis nähert sich dem eines durchschnittlichen Spiele-PCs an.
    Da auch in mir ein Weichei schlummert, will ich mir mal ansehen ob die Wii das richtige ist. Aber allein die Bilder von den Controllern haben mich bisher davon abgehalten, auch nur einen Anflug von Interesse zu entwickeln.
    Aber auch diese Konsole werde ich mir nur aus Neugier ansehen, denn meine meisten Lieblingsspiele kann man eh am besten am PC spielen.

    Antwort
  5. Niggoo

    Wie bei den politischen Dschihadisten, ist das stärkste Waffe der kommerziellen Radikalen nur die Propaganda.

    So liefert sich Titan Sony mit Goliath Microsoft einen Techkürzel-Kleinkireg: Ob HDDVD, Blueray, HDCP, HDMI, diverse Dolby Formate oder die gute alte CPU, die zur "Multicore CELL unit" befördert wird,
    eines erreichen sie nicht, den seit PS2 Zeiten versprochenen Realismus noch weiter zu steigern.
    Denn (NextGen- AA- AS- HDR-) Grafik ist nicht gleich Realismus.

    So hämmert man, wie schon zu antiken NES Zeiten, auf diverse Gamepads ein, die niemals Realismus widerspiegeln können, da es
    sowieso nur eine begrenzte Anzahl von hirnlosen Buttons gibt.

    Da lob ich mir doch den Weg des schon vergessen Konkurrenten Nintendo. Lange Zeit als Vorschulkindkonsolenhersteller verkommen, gehen sie nun einen inovativen Weg, der es begreift
    nicht Grafik als Realismus zu verkaufen, sondern den Input erweitert, indem der Joypad nun zum verlängerten Arm wird.

    Nextgen kann mir bei Konsolen, solange ich einen PC besitze, getrost gestohlen bleiben, denn bei Geräten wie den WII schätze ich den neuen Weg, den die Konsole vom PC wieder unterscheidbar macht.

    Bleibt zu warten, was wird...
    bis Weihnachten kloppe ich weiter hirnlos auf meinen Tastatur Buttons.
    😉

    Antwort
  6. Nixbox

    Nö. Is mir alles egal. Ich bleibe bei meiner playstation. Außerdem reichen mir die PS2 spiele erst mal. So kann ich noch lange auf die PS3 warten. Auch wenn ich wegen der verschiebung sauer bin. Aber ich warte.
    So eine dumme Xbox kommt mir nicht ins haus.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.